Interkulturelle Beratung

INTERKULTURELLE BERATUNG

Unter Interkulturalität verstehen wir das Aufeinandertreffen zweier oder mehrerer Kulturen, bei denen es zu gegenseitiger Beeinflussung kommt, beispielsweise aufgrund von Migration. Menschen, die ihr Heimatland verlassen, werden im Gastland mit ungewohnten neuen Anforderungen konfrontiert, welche ihr tägliches Leben beeinflussen und viel Flexibilität verlangen. Interkulturelle Beratung verstehen wir als Chance neue Perspektiven einzunehmen, Altes und Bekanntes in Frage zu stellen und neu zu integrieren, um somit Brücken zu bauen für ein tolerantes Zusammenleben.
An uns können sich Eltern, Kinder und Jugendliche wenden. Wir beraten auch auf Spanisch und Englisch für Nichtmuttersprachler. Für andere Sprachen können wir Ihnen für die Beratung eine*n Sprachmittler*in zur Seite stellen.

Unsere Beratungen sind für Sie kostenfrei und vertraulich.

Beratungsgespräche finden nach telefonischer Anmeldung in unseren Räumen statt.

„MUJERES EN LEIPZIG“ (FRAUEN IN LEIPZIG)

„Mujeres en Leipzig“ ist ein Projekt spanischsprechender Frauen, welches sich mit Themen des Migrationsprozesses auseinandersetzt. Dazu gehören unter anderem die Integration in eine neue Kultur, sowie damit verbundene geteilte Sorgen und Freuden, das Familienleben und interkulturelle Beziehungen.
Diese Gruppe trifft sich einmal monatlich.
Wir begegnen einander mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung.